Landwirtschaft und Regionalität: Rückblick auf meine Sommertour

Daniel Baldy streichelt anläßlich der Sommmertour 2023 eine braune Kuh am Kopf.

Rheinhessen und das Mittelhreintal sind mehr als Wein. Dass es zum Beispiel auch rheinhessischen Käse gibt, wissen wenige. Von Obst über Brot bis natürlich auch Wein haben Mainz und Mainz-Bingen aber einiges zu bieten. Eine ganze Woche lang habe ich auf meiner Sommertour vom 24. – 28.07. so viele landwirtschaftliche Betriebe besucht, wie möglich. Ich wollte hören was läuft gut in der Politik und viel spannender, wo stecken die Probleme.

Dabei ist mir bei jedem einzelnen (!) Termin ein Thema begegnet, was auch in anderen Bereichen dringend notwendig ist: Bürokratieabbau. Kontrolle durch Dokumentation ist wichtig aber es kann nicht sein, dass Landwirte mehr Zeit am Schreibtisch verbringen als auf dem Acker.

Auch die Pläne für eine verschärfte Pflanzenschutzmittel-Verordnung der EU beschäftigen unsere Landwirte. Gerade im Bereich des Obst-Anbaus sind Pflanzenschutzmittel für den Erhalt der Kulturlandschaft dringend notwendig. Ein totales Verbot in unserer Region wäre das Aus für viele Betriebe.

 

Folgende Betriebe habe ich besucht:

Kleins Kartoffelmanufaktur

Metzgerei Walz

Kern & Korn

Weingut Dr. Kauer

Gottschalk Obst

SOLAWI – Solidarische Landwirtschaft Mainz e.V.

Amorella Fritz Mossel

Quilibri

Appel Happel

Hofgut Hemmes