Mainz, 31.03.2023 –„Das Ergebnis des Koalitionsausschusses ist ein richtiges Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung geworden. Hiervon profitiert auch die Region rund um Mainz“, so der Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy (SPD).
„Ich freue mich insbesondere, dass zu den 144 Projekten, aus dem Bundesverkehrswegeplan, die aufgrund eines überragenden öffentlichen Interesses nun schneller geplant und umgesetzt werden können, auch die A60 mit dem Autobahndreieck Mainz und dem Autobahndreieck Mainz-Süd gehören.“
Daniel Baldy, MdB: „Die geplante Engpassbeseitigung rund um Mainz entlastet die Bürgerinnen und Bürger und die Pendlerinnen und Pendler.“ Trotz der Freude darüber, dass die Projekte nun zügiger umgesetzt werden sollen, weist der Bundestagsabgeordnete darauf hin, dass auch weiterhin der Lärmschutz in Marienborn unbedingt beachtet werden muss und dieser auch keine Sichtbeeinträchtigungen hervorrufen darf.
„Auch bin ich froh, dass der Ausbau der A643 nicht in die beschleunigte Planung mitaufgenommen wurde. Das Naturschutzgebiet Mainzer Sand ist einzigartig und darf durch einen Ausbau der Autobahn nicht gefährdet werden“, so Daniel Baldy, MdB.