Bewegung für Rheinhessen: Die SportBox kommt nach Ingelheim.

 

Mainz, 28.08.2023 – Damit sich Sport einfach in den Tagesablauf integrieren lässt, muss der Zugang möglichst unkompliziert sein. Nach diesem Prinzip fördert das Bundesprogramm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ die Aufstellung von rund 150 Sportboxen deutschlandweit, allein 5 davon in Rheinland-Pfalz. Jetzt ist klar, dass eine davon in Kooperation mit der Turngemeinde Nieder-Ingelheim auch nach Rheinhessen kommen wird.

Die SportBox beeinhaltet Trainingsausrüstung wie Medizinbälle, Kettlebells, Springseile und vieles mehr. Der Zugang zur Box erfolgt über die App „Sport-Box – app and move“, mit der das Equipment kostenlos ausgeliehen werden kann. Für den Mainzer Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy ein großer Erfolg: „Nicht jeder hat den Platz oder die Ausrüstung für ein eigenes Workout. Durch die SportBox können Menschen niedrigschwellig Sport im Freien treiben, dabei völlig ohne versteckte Kosten.“ 

Die Sportboxen kommen neben der Öffentlichkeit insbesondere den kooperierenden Vereinen zugute. Diese können einerseits das Equipment für ihre Arbeit nutzen und andererseits über die Boxen Sichtbarkeit im öffentlichen Raum erlangen. Wie Baldy, MdB meint, eine typische Win-Win Situation: „Erst die Menschen füllen das Angebot mit Leben. Neben kostenfreiem Trainingsgerät können die SportBoxen so den Einstieg in die Sportvereine erleichtern.“ Förderung erhält das Bundesprogramm unter anderem vom Bundesministerium des Innern und für Heimat mit 25 Millionen Euro.