Mainz, 03.09.2024 – Das Sonderprogramm der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts kommt nach Angaben des direkt gewählten Mainzer Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy (SPD) auch der Martinus-Bibliothek in Mainz zugute. Mit dem Sonderprogramm werden bundesweit insgesamt 56 Projekte zum Erhalt von historisch wertvollem Schriftgut mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Millionen Euro gefördert.
„Das Sonderprogramm ermöglicht die Restaurierung und Digitalisierung historischer Schriften. Die Schriften haben einen hohen Wert für die Forschung und sollen durch das Programm Forschenden weltweit zugänglich gemacht werden“, so Baldy.
„Es ist großartig, dass auch die Martinus-Bibliothek in Mainz Fördermittel aus dem Programm erhält“, freut sich Daniel Baldy. „Die Trockenreinigung von 777 staub- und schimmelbelasteten alten Drucken aus dem Buchnachlass von Stephan Alexander Würdtwein wird mit 19.160 Euro gefördert – das sind 50 Prozent der Gesamtkosten. Die Auswahlentscheidung verdanken wir dem Fachbeirat der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)“, so Baldy.