Berlin/Trechtingshausen, 28.09.2023 – knapp 1,9 Millionen Euro stellt der Bund für die Sanierung der Burg Reichenstein in Trechtingshausen zur Verfügung. Das teilen Daniel Baldy, MdB für den Wahlkreis Mainz/Mainz-Bingen und Dr. Thorsten Rudolph, einziges rheinland-pfälzisches Mitglied im Haushaltsausschuss, nach einer Entscheidung des Haushaltsausschusses am Donnerstag mit. Unterstützt werden insgesamt drei Projekte aus Rheinland-Pfalz mit herausragendem kulturellem Wert mit knapp 4,3 Millionen Euro.
„Die Bundesförderung unterstreicht die Bedeutung der Burg Reichenstein als national bedeutsames kulturelles Denkmal für die Region, Rheinland-Pfalz und die Bundesrepublik“, so Daniel Baldy. Die Fördergelder tragen dazu bei, dass die Burg Reichenstein als Denkmal erhalten bleibt. „Die Entscheidung des Haushaltsausschusses sei gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Zeichen für unsere Region, stärkt den Tourismus und sichert Arbeitsplätze vor Ort“, betont Daniel Baldy (SPD).
„Trotz der angespannten Haushaltslage nimmt der Bund seine Verantwortung für das kulturelle Erbe unseres Landes ernst“, so Dr. Thorsten Rudolph. Gleichzeitig profitiere auch der Tourismusstandort Rheinland-Pfalz mit seinen zahlreichen und unterschiedlichen Kulturdenkmälern von der Förderung, „was vor allem auch die Kulturarbeit im ländlichen Raum stärkt“, betont der Haushälter Dr. Thorsten Rudolph.
Mit dem Bundesprogramm „KulturInvest“ unterstützt der Bund zum Beispiel die Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, Um- oder Neubauten bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz.