Post aus dem Bundestag #2

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,

wie immer möchte ich euch aus dem Zug Richtung Heimat am Freitag einen Rückblick auf die Sitzungswoche geben und auf die kommende Wahlkreiswoche schauen.

Die Anreise nach Berlin fand aufgrund des Streiks am Montag diese Woche ausnahmsweise schon am Sonntag statt. Wie gerade die Union die Schuld an den Streiks den Beschäftigten gibt und offen über die Einschränkung des Streikrechts spricht macht mich sauer. Schuld an Streiks sind schlechte Löhne und mangelhafte Angebote der Arbeitgeber. Wer die Schuld für die Streiks bei den Beschäftigten sucht, der spaltet die Solidarität in dieser Gesellschaft!

POST AUS DEM BUNDESTAG

Am Montag startete die Woche mit einem Austausch mit Burkhard Blienert, dem Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Als zuständiger Abgeordneter für den Kinder- und Jugendschutz bin ich froh, dass Burkhard Blienert nicht das Reagieren, sondern die aktive Prävention von Sucht in den Fokus rückt. Gerade im Bereich Online-Glücksspiel und -Sportwetten sehen wir an dieser Stelle noch großen Nachholbedarf.

Ein Highlight der Sitzungswoche war sicherlich die Rede von König Charles III. vor dem Deutschen Bundestag am Donnerstag. Die Reise und seine (großteils auf Deutsch gehaltene) Rede machten deutlich, wie eng die deutsch-britischen Beziehungen nach wie vor sind und wie stark der Wunsch auch im Königreich ist, auf die Bedrohung und den Krieg Russlands mit einer gemeinsamen europäischen Stimme zu antworten. Das macht mir Mut für die zukünftigen britisch-europäischen Beziehungen, die in den letzten Jahren ja bekanntlich sehr gelitten haben.

AUSBLICK AUF DIE WAHLKREIS-WOCHE

Morgen freue ich mich auf ein Fastenbrechen in Bingen. Eingeladen hat mich der Verein „Mainz Kultur und Dialog“. Dass christliche Fastenzeit und muslimischer Ramadan in diesem Jahr zusammenfallen, eröffnet viele Möglichkeiten zum Gespräch und zum Austausch über „Gott und die Welt“ im wahrsten Sinne. Wenn ihr eine Einladung zu einem Fastenbrechen bekommt: nehmt sie gerne an, ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Die kommende Wahlkreiswoche ist aufgrund der anstehenden Ostertage natürlich etwas verkürzt und mit zwei Ostereier-Verteilungen auch schon von diesen geprägt. In Mainz und Bingen freue ich mich dabei auf gute Gespräche bei der Verteilung! Wer am Ostersonntag noch eine Aktivität sucht oder keine Eier im Garten verstecken will oder kann: die SPD Bingen veranstaltet ab 10 Uhr ihre traditionelle Ostereiersuche am Spielplatz in der Hindenburganlage. Die SPD Bingen wird sich sicher freuen, viele von euch dort zu sehen. Ich werde auf jeden Fall da sein.

Bevor es aber in die Osterpause geht, stehen natürlich noch einige Termine an. Unter anderem der Austausch mit der Sucht- und Jugendberatung Ingelheim am Dienstag. Neben den Themen, die ich am Montag auch mit Burkhard Blienert besprochen habe, wird es natürlich auch darum gehen, wie ganz konkret in unserer Heimat die Situation ist und welche kommunalen Schritte und Entscheidungen zu treffen sind.

Ich wünsche euch schonmal ein schönes und erholsames Wochenende und nach einer hoffentlich kurzen Arbeitswoche einen guten Start in die Ostertage. Erholt euch gut, nutztdie Zeit für euch genießt die Tage.

Wenn ihr Anliegen oder Wünsche habt, bin ich für eure Rückmeldungen immer gerne offen.Meldet euch einfach unter daniel.baldy.wk@bundestag.de und wir finden sicher eine Möglichkeit und einen Termin, um ins Gespräch zu kommen.

Bis dahin: alles Gute!

Beste Grüße
Daniel