Post aus dem Bundestag #5

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,

Hinter mir liegt eine weitere Sitzungswoche, die ausnahmsweise nicht mit der Anreise aus Mainz begann, sondern bereits am Sonntag mit der Anreise aus Wien. Trotz Unterstützung unseres Trainers Felix Magath konnte der FC Bundestag beim 50. Parlamentarier-Turnier seinen Titel leider nicht verteidigen und wurde Letzter. Verletzungsbedingt gingen wir etwas geschwächt ins Turnier, weshalb ich als 6er auflief und nicht wie sonst in der Innenverteidigung. Aber: Die nächste EM kommt nächstes Jahr wieder und dann werden wir in Bern in der Schweiz wieder alles geben.


POST AUS DEM BUNDESTAG

Am Montag traf sich die deutsch-polnische Parlamentariergruppe mit dem Staatssekretär des polnischen Außenministeriums, Arkadiusz Mularczyk. Aus familiären Hintergrund und wegen der besonderen deutsch-polnischen Geschichte blicke ich mit Sorge auf die Entwicklungen der letzten Jahre in Polen unter der PiS-Regierung. Bei der Parlamentswahl im Herbst wird es auch darum gehen, welchen Kurs die polnische Regierung gegenüber der EU und auch Deutschland einschlagen wird. Die Frage nach den deutsch-polnischen Beziehungen im Allgemeinen, aber auch der Deutsch-Unterricht an polnischen Schulen, der in den letzten Jahren herabgesenkt wurde, waren entsprechend auch die Themen im Gespräch mit Staatssekretär Mularczyk.

Seit Mittwoch bin ich ordentliches Mitglied im Innenausschuss . Zusätzlich zum Familienausschuss, dem ich weiterhin angehöre, darf ich dort zu den Fragen der inneren Sicherheit, Asyl und Migration, politischer Bildung, Extremismus und weiteren spannenden Themen mitarbeiten! Welche Themen ich dort genau für die SPD-Fraktion verantworten werde, wird sich in den nächsten Tagen klären. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heute stand für mich noch eine Rede zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisiertem Missbrauch an. In diesem Jahr werden wir die Stelle der „Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs“ gesetzlich verankert. Damit schaffen wir zum Beispiel ein Recht auf Aufarbeitung für alle Betroffenen und eine stärkere Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema. Als zuständiger SPD-Berichterstatter wird das eine große Verantwortung sein, die ich gern übernehme.


Ausblick auf die Wahlkreis-Woche

Am Sonntag freue ich mich gemeinsam mit dem Ortsverein Ebersheim auf die Ebersheimer Weinwanderung bei hoffentlich gutem Wetter und leckeren Weinen. Am Dienstag steht mein nächstes Eventpaket an. In lockerer Runde mit Menschen ins Gespräch kommen und über Politik und anderes reden ist das Ziel und ich freue mich jedes Mal auf tolle Gespräche und nette Abende. Wenn ihr mehr über die Eventpakete erfahren wollt, könnt ihr gerne auf meiner Homepage vorbeischauen ( https://www.daniel-baldy.de/kontakt )

Ab dem nächsten Wochenende bis zur nächsten Sitzungswoche in zweieinhalb Wochen habe ich mir einige freie Tage genommen, um vor den letzten stressigen Wochen vor der Sommerpause nochmal Kraft zu tanken. Ich hoffe, ihr findet in den nächsten Wochen zwischen den Feiertagen auch Zeit für euch und Erholung!

Genießt das lange Wochenende und habt erholsame Feiertage bei hoffentlich gutem Wetter!

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und freue mich wie immer über Feedback oder Anliegen unter daniel.baldy.wk@bundestag.de (mailto:daniel.baldy.wk@bundestag.de).

Beste Grüße

Daniel