Post aus dem Bundestag #16

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,

die erste Sitzungswoche nach Ostern liegt hinter mir und damit will ich, wie gewohnt, gemeinsam auf die vergangene Woche zurückschauen.


Post aus dem Bundestag

Erstmals in diesem Jahr begann die Berliner Sitzungswoche mit sonnigem Wetter. Das kann nur einen Grund haben: Die Besucher:innen-Gruppe aus dem Wahlkreis Mainz hat die Sonne mitgebracht! 50 Menschen haben an der ersten Fahrt des Bundespresseamts dieses Jahr teilgenommen und 4 Tage lang Berlin erkundet. Ein Teil der Gruppe waren die Fußballer vom FC Ente Bagdad, einem inklusive Mainzer Fußballverein. Die „Enten“ haben nicht nur Berlin erkundet, sondern am Dienstag Abend auch gegen den FC Bundestag gespielt. Auch wenn die 0:2-Niederlage „meines“ FC Bundestag weh tat und ich beim 0:1 leider eine schlechte Figur gemacht habe: Für mich war es eines der schönsten Spiele des FC Bundestag und die Kollegen waren voller Lob für Ente Bagdad!

Gestern Nachmittag sprach ich zu den Befugnissen der Ermittlungsbehörden bei Wohnungseinbrüchen. Seit 5 Jahren dürfen Behörden Telekommunikationsüberwachung verwenden, um Fälle von Wohnungseinbruch aufzuklären. Das werden wir auch weiterhin ermöglichen und verlängern. Denn es sind ja nicht nur Wertgegenstände, die bei Einbrüchen genommen werden. Oftmals sind Hilfslosigkeit, Schutzlosigkeit in den eigenen vier Wänden bis hin zu Umzügen die Folgen, weil man sich nicht mehr sicher fühlt in den eigenen vier Wänden. Deshalb ist es gut, dass wir die Aufklärungsquote bei Einbrüchen nach oben bringen werden und gleichzeitig weiter dafür arbeiten, Wohnungen sicherer zu machen.

Um Sicherheit vor Betrug geht es morgen in Mainz-Gonsenheim mit Ortsvorsteher-Kandidat Giovanni Rappa. Als Polizist kennt Giovanni das Thema aus seinem Berufsalltag und zusammen wollen wir morgen über Betrugsmaschen sprechen und wie man sich davor schützen kann. Wer sich für das Thema interessiert ist herzlich eingeladen, los geht es um 14 Uhr in der Turnhalle Mainz-Gonsenheim (Kirchstr. 45-47).


Nachrichten aus dem Wahlkreis

In der anstehenden Wahlkreiswoche wird es am Dienstag ausnahmsweise für einen Tag nach Berlin gehen: Beim europäischen Polizeikongress freue ich mich auf Input und Austausch zu den Themen Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Cybersicherheit. Beide Themen sind in der Koalition zum Glück weit oben auf der Vorhabenliste und umso wichtiger wird es sein, die Themen nah an der Praxis umzusetzen und Sicherheit zu geben!

Außerdem freue ich mich auf den Start der Woche der Mainzer SPD mit vielen tollen Veranstaltungen. Im Rahmen dessen habe ich einen Rundgang geplant, bei der es ebenfalls um Sicherheit gehen wird. Denn wir alle kennen bestimmt eine dunkle Gasse oder einen schlecht beleuchteten Platz, den wir beim nächtlichen Heimweg meiden. Solche Orte schaffen ein Gefühl von Unsicherheit. Unter dem Titel „Sicher fühlen auf dem Heimweg“ treffe ich mich deswegen mit Jana Schmöller und meiner Fraktionskollegin Emily Vontz am 21. April um 20 Uhr am Gutenbergplatz. Wir wollen auf einem Rundgang zum Hauptbahnhof die Orte in der Mainzer Innenstadt lokalisieren, an denen wir uns manchmal unsicher fühlen und darüber sprechen, was sich ändern muss, damit man sich sicherer auf dem Heimweg fühlt. Wer mitkommen will: Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen!

Dazwischen liegen in der Woche natürlich noch viele weitere Termine, wie beispielsweise einem Besuch beim JUZ Laubenheim. Bei Instagram und Facebook versuche ich immer, euch auf so viele Termine wie möglich mitzunehmen. Wenn ihr also „live“ dabei sein wollt bei meiner Arbeit, folgt mir doch gerne dort.


Bis dahin: Genießt ein Wochenende mit schönen Wetter, hoffentlich drei Punkten der Mainzer gegen Hoffenheim und startet gut in die neue Woche.

Beste Grüße und bleibt gesund!

Daniel